Rücksendungen und Rückerstattungen

Wie beantrage ich eine Rückerstattung?

Sobald du die gekaufte Kleidung zu Hause erhalten hast, hast du 14 Tage Zeit, um sie zurückzugeben, wenn sie deinen Erwartungen nicht entsprechen.

Wenn Sie die Artikel mit unserem Transportunternehmen retournieren möchten, wenden Sie bitte folgenden Prozess an:

  1. Gehen Sie auf Ihr Micolet-Konto > Meine Käufe > Rückgabe. Von dort sehen Sie alle Artikel, die Sie uns nach Ablauf der Retouren-Frist noch zurückschicken können, und Sie können die zu retournierenden Artikel auswählen. Bitte beachten Sie den Grund für die Retoure und den Kommentar! Sie können auch über die Kaufhistorie zugreifen, indem Sie auf "Rückgabe" klicken, der neben der Referenz für Ihren Kauf erscheint.
  2. Unter dieser Rubrik finden Sie auch Ihre Einkaufshistorie, indem Sie auf "zurückgeben" neben der Bestellreferenz klicken.
  3. Bezahlen Sie die Bearbeitungs- und Versandkosten für die Rücksendung für die Retoure unter Berücksichtigung der Retourenmethode sowie der Anzahl der zu retournierenden Artikel. 3 Artikel und 20 Artikel retournieren ist nicht dasselbe!
  4. Sie erhalten eine E-Mail, in der Sie die Zahlung der Bearbeitungs- und Versandkosten bestätigen und einen Link zum Herunterladen des Rückgabeformular, das Sie ausdrucken und zusammen mit den zu retournierenden Artikeln in das Paket einfügen müssen. Dieses Rückgabeformular finden Sie unter Retouren Ihres Micolet-Kontos.

    ACHTUNG: Wir akzeptieren nur die Artikel auf dem Rückgabeformular. Wenn Sie andere Artikel, die nicht auf diesem Blatt erscheinen, zurücksenden müssen, müssen Sie eine weitere Retoure beantragen und die Versandkosten für diese Artikel bezahlen. Deshalb empfehlen wir Ihnen, alle Artikel, die Sie retournieren möchten, zu prüfen, bevor Sie die Versandkosten für die Retoure bezahlen.

  5. Bereiten Sie Ihr Retourenpaket gemäss Anleitung auf dem Rückgabeformular vor und alles ist für den Versand bereit.
  6. Für den Versand erhalten Sie eine E-Mail mit der Versandetikette des Transportunternehmens, die Sie auf das Paket kleben müssen. Danach können Sie das Paket an einem Punktepaket abgeben. Sie können Ihr Paket dann innerhalb von 5 Tagen nach Erhalt des Etiketts bei einer Abholstelle abgeben.

  7. Wir zahlen deine Rückgabe, sobald wir die Kleidung zurückerhalten haben und überprüft haben, ob alles in Ordnung ist.

Wenn Sie die Artikel lieber selber an uns senden möchten, ist das auch möglich. Bevor Sie jedoch alle oben genannten Schritte durchführen, müssen Sie sich an uns wenden unter info@micolet.de und wir werden Ihnen mitteilen, wie Sie vorgehen.

Von dem Moment an, an dem wir die Kleidungsstücke erhalten, werden wir dir innerhalb von maximal 15 Tagen dein Geld zurückerstatten. Keine Sorge, wir senden dir eine E-Mail mit der Bestätigung der Zahlung. Denke daran, dass das Geld auf die gleiche Zahlungsart zurückgegeben wird, mit der du den Kauf getätigt hast.

*Falls die Bestellung nicht korrekt ist, schreibe uns bitte unter info@micolet.de, damit wir dir helfen können.

Was muss ich machen, wenn ich eine falsche Bestellung erhalte?

Falls wir dir eine Bestellung mit einem falschen Kleidungsstück senden oder einen Defekt aufweist, den wir nicht entdeckt haben, kontaktiere uns bitte unter info@micolet.de und schreibe uns so viele Informationen wie möglich über den Vorfall an. Es ist auch sehr nützlich, wenn du uns Fotos schickst.

Falls eine Rückerstattung erfolgen muss, teilen wir dir mit, wie wir vorgehen werden.

Wie bereite ich die Artikel vor, die ich zurückgeben möchte?

Es ist sehr wichtig, dass du uns die Kleidungsstücke, die du zurücksenden möchtest, in einem fest verschlossenen Karton oder in einem mehrschichtigen und sehr gut verschlossenem Versandbeutel schickst, um zu vermeiden, dass unterwegs ein Artikel verloren geht.

Falls du nur einen Versandbeutel zum Versenden der Kleidung hast, verpacke und verschließe den Beutel so, dass der Inhalt nicht sichtbar ist.

Oh, und noch was wichtiges! Vergiss nicht, das/die Rücksendeformular/-e in die Verpackung hinzuzufügen. Du kannst hier lesen, wie du deine Kleidung zurückgeben kannst.

Wann bekomme ich die Rückerstattung des Betrags?

Sobald wir die Kleidungsstücke innerhalb von maximal 15 Tagen erhalten. Mach dir keine Sorgen, denn wir senden dir eine E-Mail mit der Bestätigung der Rückgabe des Geldes.

Denke daran, dass das Geld auf die gleiche Zahlungsmethode zurückgegeben wird, die auch für den Kauf verwendet wurde.

WICHTIG: Bitte beachten Sie, dass je nachdem, welche Sammelmethode Sie für Ihre Rückgabe über unsere Transportunternehmen gewählt haben, das Paket mehr oder weniger lange dauern kann, bis es bei uns ankommt. Ebenso können diese Fristen aus von Micolet unabhängigen Gründen verlängert werden.

In jedem Fall können Sie Ihre Rücksendung über Ihr Micolet-Konto bei Meine Käufe > Rückgabe verfolgen, oder über die Seite des Transportunternehmens mit Ihrer Referenznummer.

UNGEFÄHRE VERSANDFRISTEN FÜR MICOLET VERWALTETE RETOUREN:

Land Rückgabe Retourenmethode das Transportunternehmen Versandfrist für die Rücksendungen
Spanien Zuhause Envialia 5 Werktage
Zuhause Correos Express 3 Werktage
Lieferungen an der Abholstelle Punto Pack – Inpost 8 Werktage
Frankreich Lieferungen an der Abholstelle Mondial Relay 8 Werktage
Portugal Zuhause Envialia 5 Werktage
Lieferungen an der Abholstelle Ponto Pack – Inpost 8 Werktage
Zuhause Correos Express 5 Werktage
Italien Lieferungen an der Abholstelle Inpost 8 Werktage
Lieferungen an der Abholstelle UPS 10 Werktage
Deutschland Lieferungen an der Abholstelle Hermes – Mondial Relay 8 Werktage
Belgien Lieferungen an der Abholstelle Mondial Relay 8 Werktage
Polen Lieferungen an der Abholstelle UPS 10 Werktage

* Diese Fristen sind Richtwerte und können von Gründen beeinflusst werden, die nicht mit Micolet zusammenhängen. Zu diesen Einreichungsfristen kommt noch das Management hinzu, sobald das Paket in Micolet eingeht.

Was passiert mit meiner Rückerstattung, wenn ich einen Gutscheincode verwendet habe?

Wenn Sie bei der Bezahlung des Kaufs (vollständig oder teilweise) einen Gutscheincode verwendet haben, wird bei der Rückerstattung der Beträge für die zurückzusendenden Kleidungsstücke der bei der Bezahlung gewährte Rabatt angerechnet.

Der Grund dafür ist, dass die Aktion in Rabatte für jeden einzelnen Artikel des Einkaufs, den Sie mit dem Gutscheincode bezahlt haben, aufgeteilt ist, und jeder Rabatt ist proportional zum Wert des Artikels innerhalb der Zwischensumme des Einkaufs/der Zahlung. Wenn zum Beispiel der Wert eines Artikels 50 % der Zwischensumme des Einkaufs beträgt, der mit dem Gutscheincode bezahlt wurde, beträgt der entsprechende Rabatt ebenfalls 50 % des Gutscheincodes.

Daher wird der Betrag des zurückgegebenen Kleidungsstücks abzüglich des Rabatts, der zum Zeitpunkt des Kaufs für das Kleidungsstück gewährt wurde, auf die Erstattung angerechnet.

Wie soll ich meine Rückgabe beurteilen?

Sobald Sie die Retoure auf unserer Website angefordert haben, können Sie alle Informationen zur Retoure in Ihrem Micolet-Konto > Meine Käufe > Rückgabe sehen. Hier sehen Sie den Status Ihrer Retoure, die Retourenmethode, die Artikel, die Sie retournieren, den Zugriff auf das Sammelblatt und die Information über den Versand.

Wie viel muss ich für die Bearbeitungs- und Versandkosten einer Rücksendung bezahlen?

Da die Retoure von 3 oder 20 Artikeln nicht identisch ist, müssen wir die Retourenkosten an die Anzahl Artikel anpassen, die Sie retournieren. Also, wenn Sie unseren Transportservice nutzen wollen, um die Artikel zurückzugeben, die Sie nicht haben wollen, sind die Kosten für die Rückgabe wie folgt:

VERSANDKOSTEN FÜR DIE RÜCKSENDUNG:

RÜCKGABE METHODE
ANZAHL DER ZURÜCKZUGEBENDEN KLEIDUNGSSTÜCKE Abholpunkt (Hermes - MR)
Bis zu 5 Kleidung Fixkostenpreis 4,99 € + Variable 0,00 €/Kleidungsstück
Ab 5 Kleidungsstücke Fixkostenpreis 4,99 € + Variable 0,55 €/Kleidungsstück

Beispiel:

Rückgabe von 10 Kleidungsstücke

Fixkostenpreis 4,99 € + Variable (10 x 0,55 €)

Gesamtkosten für die Retoure: 10,49 €

Es ist möglich, dass Micolet eine Aktion auf die Versandkosten mit einem Fixkostenpreis von 0€ durchführt. In diesem Fall müssen Sie nur die variablen Kosten für die Versandkosten der Retoure bezahlen, je nachdem, wie viele Artikel Sie retournieren möchten.

Bitte denken Sie daran, dass Sie auch selbst eine Retoure durchführen können, bitte kontaktieren Sie uns unter info@micolet.de und wir werden Sie über den weiteren Schritt informieren.

Mehr Informationen zu den Retouren-Fristen und Abläufen hier.

Können Artikel verschiedener Bestellungen in einem Paket retourniert werden?

Ja, solange es sich bei den Artikeln um Bestellungen handelt, die innerhalb von 14 Tagen nach Bestelleingang erfolgen. Es ist ganz einfach: Sie müssen nur die hier beschriebenen Anweisungen befolgen.

Hier kannst du uns jederzeit kontaktieren: info@micolet.de. Oder durch das Kontaktformular.


Abonnieren Sie und erhalten Sie die Neuheiten des Tages

Abonnieren Sie und erhalten Sie die Neuheiten des Tages