H&M war die erste Preis günstige Bekleidungsmarke, die mit Luxusmarken zusammenarbeitete
Die Mode Kooperationen mit Low Cost Marken und Luxusmarken ist bereits ein konsolidierter und bewährter Erfolg. Diese Art der Zusammenarbeit in der Modebranche ist für beide Seiten von Vorteil, da einerseits die günstige Kleidung Marke bei den gehobenen Käufern sichtbarer wird und andererseits die Luxusmarken ein ebenso breites Publikum wie die Fast Fashion Marken ansprechen können.
Diese Capsule Kollektionen sind ein sehr beliebtes Marketinginstrument, da die Kleidungsstücke dieser Editionen oft innerhalb weniger Stunden ausverkauft sind. Einige dieser Mode Kooperationen sind zu wahren Ikonen der Modegeschichte geworden.
Der Erfolg von erschwinglichem Luxus
H&M war einer der Pioniere und hat 2004 gemeinsam mit Karl Lagerfeld eine exklusive Kollektion entworfen. Diese erste Karl Lagerfeld x H&M Limited Edition löste eine Kontroverse aus. Die Kleider waren in Lagerfelds Augen unzureichend und die Größen falsch, aber die Kollektion war innerhalb weniger Stunden ausverkauft. Ein durchschlagender Erfolg in Bezug auf Umsatz und Popularität für beide Marken.
Seitdem hat H&M die Popularität dieser Mode Kooperationen entdeckt und ist nicht mehr davon abgekommen. Das schwedische Unternehmen hat im Laufe der Jahre mit Designern wie Stella McCartney, Kenzo, Comme de Garçons, Lanvin, Jimmy Choo, Roberto Cavalli, Moschino, Sonia Rykiel und 2021 H&M x Simone Rocha zusammengearbeitet.
Eine weitere seiner erfolgreichsten Kooperationen in der Mode war Versace x H&M im Jahr 2011. Endlose Schlangen in allen Geschäften, um die Kleidungsstücke aus dieser Kollektion zu kaufen.
Im Jahr 2015 sorgte Balmain x H&M mit einer Kollektion von 110 Teilen erneut, deren Bild von internationalen Prominenten wie Gigi Hadid und Kendall Jenner getragen wurde.
Urbane Kleidung und Luxusmode
Neben dem Vorteil einer Zusammenarbeit zwischen Marken mit so unterschiedlichen Angeboten gibt es seit kurzem eine neue Variante: die Kombination von völlig gegensätzlichen Stilen zwischen Urban Kleidung- und Luxusmarken.
Dies ist der Fall bei der erfolgreichen Zusammenarbeit zwischen Supreme, einer Underground- und Urban Style Marke, und dem französischen Haus Louis Vuitton, das für seine klassischen und eleganten Designs bekannt ist. Das Resultat war so überraschend, dass Berühmtheiten wie Chiara Ferragni die Designs aus dieser Kollektion tragen.
Ein ähnlicher Fall ist die Zusammenarbeit zwischen Nike und Jacquemus. Am Montag, den 16. Mai, veröffentlichte Simon Jacquemus auf seinem Instagram Account überraschend ein kurzes, puristisches und minimalistisches Video, das eine Zusammenarbeit mit der Komma-Marke enthüllte, für eine Kollektion, die nach dreijähriger Arbeit am 28. Juni erscheinen soll: „JACQUEMUS + NIKE OUT ON JUNE 28th EXCLUSIVELY ON JACQUEMUS.COM“.
Die Kollektion, die ein athletisches Neckholder-Kleid, ein sportliches Nude Modeboard und zum ersten Mal ein von Jacquemus neu erfundenes Paar Sneakers zeigt, soll Unisex-Accessoires und „Sportbekleidung für Frauen mit sinnlichen Details und neutralen Farben sowie meine eigene Interpretation des Humara, meines Lieblingsschuhs von Nike“ enthalten, wie Simon selbst in einer Pressemitteilung ankündigte. Sportswear also, aber auf Jacquemus-Art.
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