Soziale Netzwerke wie Instagram ist heutzutage ein wichtiger Faktor für das Marketing von Unternehmen
Was zwischen der Modewelt und Instagram passiert ist, ist erstaunlich. Am Anfang war die App darauf ausgelegt, Fotos hochzuladen und Antworten zu erhalten. Jahre später scheinen Instagram und Mode zwei Teile zu sein, die perfekt zusammenpassen.
Mode ist das große Phänomen in den sozialen Netzwerken wie Instagram. Mehr als die Hälfte der Benutzer wählen die App als erste Wahl für modische Inspirationen. Der Instagram Mode Hashtag #fashion wurde fast 1,079,089,496 Mal geteilt und #ootd (Outfit des Tages) wurde nicht weniger als 408,340,849 Mal gepostet.
Die Mode vor Instagram
Erinnern Sie sich noch daran, wie Mode vor Instagram funktionierte? Sie war natürlich für den Normalbürger weniger zugänglich als heute. Man musste sich mit Magazinen wie Vogue oder Elle auf dem neuesten Stand halten, um sich über alle neuen Trends, die neuesten Kleider zu informieren. Im Gegensatz zu heute wurde damals hauptsächlich in gedruckter Form geworben: Plakate, Zeitschriften, Broschüren… Auch im Fernsehen wurde geworben, aber nicht alle Marken entschieden sich für diese Alternative.
Alles wirkte nicht so schnell, das Rhythmus der Industrie war anders und die Reichweite der Marken für die Verbraucher war anders. Mit diesen Werbeträgern erreichte jede Marke weniger Menschen als heute. Kurz gesagt, es war ganz anders, Catwalks oder Luxus Style auf Instagram waren weniger zugänglich und die High Street war langsamer.
Die „It-Girl“-Revolution
Instagram wurde 2011 eingeführt, und die Entwickler hatten damals keine Ahnung, wie viel diese App in der Modeindustrie bewirken würde. Die Website, die ursprünglich dazu diente, Fotos aus der eigenen Galerie auszutauschen, hat sich zum Kernstück des Marketings von Unternehmen der Modebranche entwickelt. Vor einem Jahrzehnt wurden die so genannten „It-Girls“ geboren, vor allem Bloggerinnen, die sich für Kleidung und Accessoires begeisterten und über die aktuellen Trends, die besten Marken… Sie gewannen in der Modewelt dank des Einflusses, den sie auf ihre Tausenden von Leserinnen und Lesern zu haben begannen, stark an Bedeutung. Die bestverdienenden Influencer der Welt wie zB. Chiara Ferragni (27 Millionen) die ihre Modeideen mit ihrer Community teilt.

Und als Instagram kam, war ihre Zeit gekommen. Sie hätten zwar Berühmtheit erlangt und ihren Lebensunterhalt mit ihrem Beruf verdient, aber wenn wir zurückblicken, ist das nicht einmal mit dem Erfolg zu vergleichen, den sie jetzt haben können. Die Anwendung begann zu wachsen, die berühmtesten Prominenten hatten sie und auch Blogger. Die „It-Girls“ nutzten Instagram, um für ihre Blogs und vor allem für sich selbst zu werben. Es dauerte nicht lange, bis die Marken das Potenzial einiger dieser Girls und ihren Einfluss auf ihre Follower erkannten. Das „It-Girl“ blieb zurück und die Instagram Mode Beeinflusst war geboren.
Mode Influencer auf Instagram
Instagram Modellen wie Influencer sind zu einem weltweiten Trend geworden, zu einem neuen Beruf, der jedes Jahr Millionen von Euro einbringt. Einige der Pioniere waren Olivia Palermo (7 Millionen) oder Alexa Chung (5 Millionen). Warum sind die Marken so scharf auf sie? Denn wenn sie so genannt werden, dann wegen des Einflusses, den sie auf ihre Follower haben. Sie werben für ein Produkt oder eine Dienstleistung eines Unternehmens, insbesondere in den Bereichen Mode und Freizeit, und dies hat eine unmittelbare Wirkung auf ihre Follower. Das ist eine sehr wirksame Marketingstrategie.
Dies ist eine der Möglichkeiten, wie Instagram die Mode beeinflusst, da Modevermarkter die App zu einem ihrer wichtigsten Werbekanäle gemacht haben. Sie engagieren Influencer, die Fotos von sich hochladen, auf denen sie ihre Kleidung tragen, und ihren Followern eine gute Meinung von ihnen vermitteln, und bei den berühmtesten Influencern tritt der Effekt sofort ein.

Auch der Luxus ignoriert dieses Phänomen nicht
Bei einer seiner Veranstaltungen erlaubte Marc Jacobs den Besuchern, Fotos von seinen Kleidern und Accessoires auf Instagram zu teilen, um damit gegen seine Kleidung zu handeln. Dies zeigt den großen Einfluss und die Auswirkungen, die das soziale Netzwerk auf den Absatz einer Marke haben kann, und die Bedeutung, die es im Bereich des Marketings erlangt hat.
Einige Luxusmarken zögerten, Instagram auf diese Weise zu nutzen, aber letztendlich haben sie sich alle damit arrangiert. Louis Vuitton, Versace oder Burberry haben ein Konto auf Instagram, in dem sie ihre Neuheiten, ihre Kollaborationen und sogar ihre Modeschauen veröffentlichen, wie zB. Dior. Früher mussten die meisten von uns Sterblichen auf die Zeitschriften warten, um das Beste von den Modewochen zu sehen, jetzt machen die Marken Live-Videos von den Modeschauen, finden Sie nicht auch, dass das eine unglaubliche Veränderung ist?
Instagram als Mode kaufen
Eine der wichtigsten Daten der Instagram Business-Studie, die den Einfluss der App in der Branche untermauert, ist, dass 71% der Nutzer, die online Kleidung kaufen, diese mit höherer Wahrscheinlichkeit kaufen, wenn sie von jemand anderem empfohlen wurden. Diese Empfehlung ist die Hauptfunktion der Arbeit von Influencern, daher haben sie eine grundlegende Rolle erlangt. Drei von fünf Personen wollten schon einmal ein Modeprodukt kaufen, nachdem sie es auf Instagram gesehen hatten. Instagram hat sogar eine Funktion, mit der Unternehmen einen Link auf ihre Kleidungsstücke setzen können, damit die Nutzer direkt kaufen können.
Wenn ein Kleidungsstück auf Instagram viral geht, reiben sich die Marken die Hände. Ein anschauliches Beispiel dafür, wie sich die App direkt auf den Konsum auswirkt, ist der Fall der Gucci-Schuhe im Jahr 2016. Die „Princetown“ sind Slippers ohne Absatz und mit einer Sohle aus Pelz, ein etwas seltsames Kleidungsstück, das durch das Tragen des Models Gigi Hadid bekannt wurde. Als die Paparazzi die junge Frau fotografierten, überschwemmten diese Fotos Instagram, gerade wegen der auffälligen Schuhe, die sie trug. Die berühmtesten Prominenten und Models begannen, sie zu tragen, und schließlich wurden sie zum begehrtesten Artikel der Saison, so sehr, dass die Marke ihre Bestände ausverkaufte, obwohl die Schuhe 800 Euro kosteten!

Kurzum, nichts ist mehr so, wie es war. Instagram hat die Mode stärker beeinflusst als jedes andere soziale Netzwerk. Influencer, Marken, die Art und Weise, wie wir einkaufen, Modeschauen… Alles hat sich verändert. Jetzt hat auch der Nutzer die Möglichkeit, seine Meinung in den sozialen Medien mitzuteilen und einen positiven oder negativen Einfluss auf eine Marke zu haben. Nehmen wir an, die Hierarchie hat sich geändert, der Nutzer und die Marke haben eine direkte Verbindung.
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